openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » News» Comeback im Baltikum - Die extremste Freestyle Motocross Serie erobert Riga
Comeback im Baltikum - Die extremste Freestyle Motocross Serie erobert Riga
12.10.2011
Comeback im Baltikum - Die extremste Freestyle Motocross Serie erobert Riga

Riga (ifmxf). Am 22. Oktober 2011 treffen sich die besten Freestyle Motocross Sportler zur achten Runde der diesjährigen FIM Freestyle MX World Championship in der lettischen Hauptstadt Riga. Seit 2007 ist die größte Stadt des Baltikums ein fester Bestandteil im jährlichen WM-Kalender der NIGHT of the JUMPs. Den angemessenen „Playground“ für den Rückrunden-Auftakt in die FMX WM 2011 liefert die Arena Riga.

Außer Konkurrenz erhält der lettische Nachwuchsfahrer Martin Alexandrovics einen Spot, um vor seinen Landsleuten sein Freestyle-Können zu zeigen. Dann übernehmen aber die Freestyle-Experten der NIGHT of the JUMPs den Track und werden sich mit einem Feuerwerk an neuen Tricks bekämpfen, die sie über die lange Sommerpause einstudiert haben.

Absolute Hochspannung bietet der Kampf um die WM-Führung. Die Spitzenposition hält der Chilene Javier Villegas inne. 18 Punkte dahinter folgt Jose Miralles aus Spanien, dem der zweimalige Weltmeister Remi Bizouard (FRA) im Nacken sitzt. Alle drei starten in Riga, müssen aber den FMX Shootingstar 2011 Josh Sheehan fürchten. Der Australier hat nicht nur die letzten sechs NIGHT of the JUMPs in Folge gewonnen und sich damit für die X Games empfohlen, bei denen er mit einem Double Backflip auch gleich Bronze gewann. Als neuer Red Bull Fahrer gewann er die X-Fighters in Sydney. Gewinnt Sheehan auch in Riga und bringt sich damit noch für die Weltmeisterschaft in Aussicht, wo er momentan auf Rang 6 liegt. Oder können die Kontrahenten entsprechend kontern und seine Siegesserie durchbrechen?

Aber auch die „Young Guns“ um David Rinaldo (FRA), Maikel Melero (ESP) und Petr Pilat (Red Bull, CZE) werden im Sommer jede Minute auf ihren Compounds verbracht haben, um mit neuem Trickwahnsinn in die Rückrunde zu starten. Besonders gespannt blicken wir auf das Comeback von Brice Izzo. Der Vize-Weltmeister aus dem letzten Jahr war seit Januar verletzt und kehrt bei der NIGHT of the JUMPs in Riga erstmals zurück auf den Track. Der amtierende Weltmeister Libor Podmol dürfte bis in die Haarspitzen motiviert nach Riga reisen, hatte er bei den letzten Wettbewerben mit Verletzungen und leichten Formschwankungen zu kämpfen. Will er noch ein Wörtchen bei der WM mitreden, muss er am Baltikum auf Sieg fahren.

Mit Fabian Bauersachs und Hannes Ackermann starten auch zwei Deutsche beim lettischen Grand-Prix. Der Thüringer Ackermann gewannt jüngst seine dritte Deutsche FMX Meisterschaft und wird den Schwung in die Rückrunde mitnehmen wollen. Der Franke Bauersachs liegt in der WM auf der achten Position und wird versuchen, weiter nach vorne zu fahren.

Mit Aleksey Koleshnikov komplettiert ein weiterer Red Bull Athlet das Fahrerfeld. Der Russe hat einiges an Backflip-Kombinationen im Programm, konnte aber noch nie ein NIGHT of the JUMPs Finale erreichen. Vielleicht schafft er in Riga eine Überraschung. Die Zuschauer dürfen sich auf Hochspannung und die härtesten Freestyle Motocross Tricks weltweit freuen.

Fotos: IFMXF Press-Office


Comeback im Baltikum - Die extremste Freestyle Motocross Serie erobert Riga
Comeback im Baltikum - Die extremste Freestyle Motocross Serie erobert Riga
Comeback im Baltikum - Die extremste Freestyle Motocross Serie erobert Riga

Kommentare
Ähnliche Themen
Andere Themen




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved