Landsberg / Tollwitz. Zu einer seltenen Motorsport-Disziplin trafen sich am Wochenende vom 21. bis 24. Mai 2009 Offroad-Teams in Landsberg (Sachsen Anhalt) und Tollwitz (Sachsen). Zur Rallye Trial Germany (RTG 09.1) starteten 50 Teams aus ganz Deutschland und Tschechien.
Beim Rallye Trial treffen vom Quad über Buggies und Gelände-Pkw bis zum ausgewachsenen Trial-Truck Geländefahrzeuge aller Klassen aufeinander. In einer wahren Materialschlacht ging es nach Stoppuhr über Berg und Tal sowie auf abgesteckter Piste auf Rundenjagd.
Dabei gestaltete sich bereits der Prolog am Donnerstag als schwierig. Die vom Dauerregen aufgeweichte Strecke im Landsberger Offroadkessel der Firma Winter Tours forderte den Piloten einiges Können ab, ihre PS-Giganten in der Spur zu halten. Am zweiten und dritten Tag ging es erst einmal zum 3-Stunden-Rennen und für die Trial-Prüfungen in den Sandkessel von Tollwitz. Das 1-Stunden-Rennen am Sonntag fand wieder in Landsberg statt. Auf getrockneter Strecke konnte man diesmal die Staubfahnen wehen lassen.
Mehr Infos zur Rallye Trial Germany und die Ergebnisse gibt es unter: www.rt-germany.de. Die nächste Veranstaltung findet im Oktober 2009 auf dem Teltow-Fläming-Ring bei Berlin statt.
Hier Impressionen vom 1-Stunden-Rennen in Landsberg.
Fotos: Winter Tours, Landsberg