openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » News» ADAC MX Masters am 4. und 5. Oktober im Talkessel
ADAC MX Masters am 4. und 5. Oktober im Talkessel
02.10.2008
Motocross - Archifvoto openmotor

Teutschenthal (MSC). Der "Talkessel" Teutschenthal ist am kommenden Wochenende, 4./5. Oktober 2008, zum zweiten Mal Schauplatz eines internationalen Motocross-Laufes. Die Fahrer der ADAC MX Masters und des ADAC MX Youngster Cups gehen an den Start - mit dabei ist das komplette Motocross-Nationalteam. Ein Lauf des sachsen-anhaltischen Motocross-Nachwuchses in der Klasse 65ccm komplettiert das Rennprogramm.

Der Samstag, 4. Oktober, ist für Trainingsläufe und Qualifikationen vorgesehen. Die ersten Fahrer gehen um 10 Uhr auf die Strecke. Der Tag endet ab 16.45 Uhr mit dem B-Finale der Youngster. Der Sonntag, 5. Oktober, beginnt um 10 Uhr mit einer weiteren Qualifikation und den Warm-ups. Die Wertungsläufe in den ADAC-Klassen stehen ab 13 Uhr im Rennprogramm. In jeder Klasse, die im "Talkessel" am Start ist, werden jeweils zwei Läufe gefahren.

Deutschlands bester Motocrosser, Max Nagl (Red Bull KTM Factory Racing), der Belgier Clement Desalle (Suzuki Inotec) und der Ungar Kornel Nemeth (KTM Sarholz Racing) sind die klaren Favoriten in der ADAC MX Masters-Klasse. Es ist der siebente von insgesamt acht Masters-Läufen. Jeder Punkt zählt also für das Finale in Höchstädt am 11./ 12. Oktober. Derzeit führt Max Nagl mit 27 Zählern die Gesamtwertung an. Der amtierende Masters-Champion, MSC-Fahrer Marcus Schiffer, liegt nach Verletzungspause zu Jahresmitte derzeit auf Platz fünf.
Im ADAC MX Youngster Cup hat Ken Roczen (Suzuki International Junior Team) die Nase vorn. Der 14-jährige Ausnahmefahrer aus der Nähe von Apolda, ebenfalls Mitglied beim MSC Teutschenthal, hat derzeit neun Punkte Vorsprung auf seinen Teamkollegen, den Schweden Filip Thuresson, der sich im Vorjahr den Tagessieg in Teutschenthal holte. Roczen war vor einem Jahr verletzungsbedingt nicht am Start.

Motorsport-Freunde haben im "Talkessel" gleich mehrfach Gelegenheit, den Starts ganz nah zu kommen. Der beliebte Bummel durch das Fahrerlager ist kostenfrei. Am Samstagabend sind ab 20 Uhr Nagl, Roczen und Co. zudem bei einer Fahrervorstellung zu erleben. Außerdem gibt es in diesem Rahmen eine Ehrung des deutschen Nationalteams. Am vergangenen Wochenende vertraten Max Nagl, Daniel Siegl und Manuel Chittaro, der für den verletzten Marcus Schiffer eingesprungen war, die deutschen Farben bei der Mannschafts-WM im britischen Donington. Sie holten Gesamtrang zehn. Herausragender Fahrer war Maximilian Nagl, der in einem seiner Läufe den dritten Platz belegen konnte. Er stellte damit erneut seine gute Form unter Beweis, die ihm 14 Tage zuvor im italienischen Faenza seinen ersten Grand-Prix-Sieg in der Motocross-Weltmeisterschaft MX1 eingebracht hatte.

Eine Autogrammstunde mit den Stars der Motocross-Szene am Sonntag von 12.15 bis 12.45 Uhr am ADAC Truck, Party im Festzelt, Hüpfburg, ein kostenloser Suzuki-Quad-Parcours für Kinder und vieles mehr runden das Rahmenprogramm im Wochenende im "Talkessel" ab. Der Eintritt einschließlich Programmheft kostet Samstag 6 Euro, Sonntag 12 Euro, Wochenende 14 Euro, Kinder bis einschließlich 12 Jahre am Wochenende 1 Euro. Die Tribünen können kostenlos benutzt werden.

Alle weiteren Infos und die Anfahrtbeschreibung findet Ihr unter www.msc-teutschenthal.de

Foto: Archivbild openmotor.de, Henning Mertens


Kommentare
Ähnliche Themen
Andere Themen




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved