Die 400 km/h Grenze ist immer noch eine Hausnummer, die sich nicht so leicht bedienen lässt. Jedoch nicht mehr für die Dortmunder Tuning-Schmiede 9ff. Der sehr ansehnliche und schon von außen kraftvoll erscheinende Porsche, verkleidet als 9ff GT9, schaffte den neuen Weltrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge mit 409 km/h.Der GT9 ist ein Konzept aus mehreren Porsche GT-Generationen. Die größten sichtbaren Veränderungen sind die Verlängerung des Radstandes um 30 cm und die optimierte Aerodynamik. Hierfür wurde das Dach um 12 Zentimerter gechoppt und das Hinterteil angehoben. Übrig blieb im Gesamten nicht viel an Porsche-Originalteilen. Lediglich die Motorhaube und Scheinwerfer wurden noch als Originalzubehör verwendet. Um eine gewisse Exklusivität für die Kunden zu bewahren, wird der Bolide in einer Kleinserie von 20 Stück gebaut. Dabei soll jedes Fahrzeug ein Unikat sein und ca. 470.000 € kosten.
Fazit: Ein schönes und gelungenes Konzept, das durch Optik und Leistung eindeutig beeindruckt.
Technische Daten: Motor: Boxer-6 Biturbo
Hubraum: 4.010 cm³
Leistung: 987 PS / 726 KW bei 7.850 U/min, 964 Nm bei 5.970 U/min,
Höchstgeschwindigkeit: 409 km/h Beschleunigung von 0-100 km/h 3,2 s Getriebe
6-Gang Schaltgetriebe hinten längs mit Sperrdifferential, Optional sequentielles Renngetriebe, Übersetzungen selbst wählbar
Fahrwerk
Aluminium Stoßdämpfer voll elektronisch einstellbar,
Doppelfedern, vorne McPherson Prinzip,
Hinten liegende Dämpfer mit 5-Lenker Achse und Push-Rod
Bremsen
Ceramic Bremsscheiben 380 / 350 mm, 8-Kolben Bremssättel, Renn-ABS
Räder
3-teilige Schmiederäder,
vorn: 8,5 x 19 mit 235 / 35 ZR 19
hinten: 11,5 x 19 mit 325 / 30 ZR 19
„Continental Vmax“ Reifen bis 410 km/h freigegeben