openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Italjet




Logo von Italjet

 
Hersteller   Italjet
Firmengründung   1959
     
Unternehmenssitz   Bologna
Land / Bundesland   Italien
Information   Italjet ist der Name einer Zweiradherstellerfirma, die seit 1959 über 150 Modelle entwickelt hat.

Über 40 Jahre lang leitete die Familie Tartarini (allen voran Leopoldo Tartarini) aus Bologna die Geschicke der Firma, die 1961 ihr erstes Kleinkraftrad (von einem 125ccm-MZ-Motor angetrieben) herausbrachte. Ganz im Sinne der Markenphilosophie, stets technisch voran zu liegen, kamen im Laufe der 1960er Jahre Entwicklungen, die die Superlative gut kannten. Die schnellsten 50-cm³-Kleinstmotorräder mit Minarelli-Motor (die 1965er Italjet VAMPIRO erreichte 130 km/h); die kleinsten Mopeds und Mokicks wie der 1968er GO-GO 50, und auch große Maschinen. Tartarini tat sich mit seinem Freund Ford Clymer, einem berühmten Piloten und Schriftsteller zusammen, um die von ihm aufgekaufte Marke Indian wiederaufstehen zu lassen und sie mit einem 550-cm³-Velocette-Motor anzutreiben.

Der MINI-MINI-BAMBINO war das allererste Minibike für Kinder, als es 1968 produziert wurde, der KIT-KAT 50 war ein Jahr darauf das erste klappbare Moped und die GRIFON 650, das erste Mal, dass die Zweiradschmiede Triumph einen ihrer Motoren zur Verfügung stellte. Im selben Jahr entwickelte Italjet ein sog. „Cyclecar“, ein mit Motorradtechnik ausgestattetes Dreirad, mit dem Tartarini am 12. November 1969 in Monza 3 Weltrekorde brach.

Die 1970e Jahre begannen mit dem Verkauf des CROSS CASA 50, eines Motocross-Mopeds, und dem Vertrieb der 1972er BUCCANEER 125. Erst 1980 kam ein neues Modell hinzu, die PACK-A-WAY 50, wieder ein klappbares Moped, das durch sein Design einen dauerhaften Platz in der New-Yorker MOMA-Ausstellung hat.

1982 brachte die Kooperation mit Bultaco die Italjet 350 T hervor, Vizeweltmeister mit dem Piloten Bernie Schreiber. Die 1983 entwickelte ROAD MASTER 350 hatte einen außenliegenden Rahmen, die SCOTT 350 war das erste Trial-Motorrad mit Viertaktmotor.

Im selben Jahr kehrte Italjet zum Mofa mit der zierlichen TIFFANY, die durch ihr simples „Nachkriegs“-Design bestach. Ein echtes „Motorfahrrad“ im wahrsten Sinne des Wortes. 1985 kam mit der SUPER RANGER 125 das erste in Europa gebaute „Fun-Trike“, die damals besonders in den USA populär waren. Die „zweirädige“ Version war die SKIPPER, angetrieben durch einen 125er Viertakter von Honda. 1992 wurde mit der SCOOP ein „Fun-Offroad-Scooter“ herausgebracht, der wieder außerhalb des Gewöhnlichen war.

Mitte der 1990er wurden die jetzigen Modelle produziert: Der JUPITER ist ein Maxi-Scooter, der TORPEDO ein Großradroller, und der JET-SET eine eher konventionelle Kreation. Mit dem Italjet MILLENNIUM fuhr der Direktor der Italscooter-Gesellschaft in Australien durch den gesamten Kontinent, während ein anderer den Marco-Polo-Trail durch Asien fuhr. Der FORMULA besticht durch seine Flüssigkeitskühlung (natürlich nur das Wassergekühlte „LC“-Modell, das „AC“ oder auch „Air“ genannte Modell war luftgekühlt), die Tatsache, dass er in der 125cm³-Klasse der einzige Roller mit 2 Zylindern ist, den (je nach Baujahr) serienmäßig gekrümmten Auspuff (bei der 125cm³-Version ist ein doppelter Auspuff verbaut) sowie Scheibenbremsen vorne und hinten mitsamt Stahlflexleitungen (was bei Rollern damals, als der Formula eingeführt wurde, etwas sehr besonderes war) und war unter anderem in einer Ausstellung des New Yorker Museums für moderne Kunst, während der DRAGSTER ein futuristisches Design bietet, mitsamt der einarmigen Cantileverschwinge, die auch beim Formula verbaut wurde, dem Gitterrahmen und der hydropneumatischen Federung.

All diese Innovationen gingen natürlich zu Lasten des Kaufpreises der Roller, der Formula kostete 1996 etwa 4500 DM, der Dragster sogar stolze 5000 DM. Dies erklärt vielleicht den Konkurs der Marke.

2006 Wurde das Unternehmen aufgekauft und soll seitdem wiederbelebt werden; auf dem Internetauftritt sind ein Quad sowie eine Neuauflage des Dragster als 50er und 250er-Variante mit Viertaktmotor angekündigt.
Web   » Internationale Website von Italjet
Kategorie   Motorrad 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved