openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Panther




Logo von Panther

 
Hersteller   Panther
Land / Bundesland   Vereinigtes Königreich
Information   Panther Westwinds war in den 1970er- und 1980er-Jahren ein britischer Autohersteller. Seit den späten Achtzigern ist Panther eine südkoreanische Automobilmarke, die einen Teil unter SsangYong darstellt.

Panther produzierte in Kleinserien Sportwagen und Roadster mit Motoren anderer Hersteller. Das bekannteste Modell der Firma war der sechsrädrige Panther Six, der als über 300 km/h schnelles Cabrio geplant war und bei seiner Vorstellung 1979 viel Aufsehen erregte. Von dem Panther Six wurde allerdings nur ein Prototyp gebaut.

Aufgrund der Kosten für die Entwicklung des Panther Six und anderer unprofitabler Modelle lief das Unternehmen Gefahr, Konkurs anmelden zu müssen. Deshalb verkaufte man schließlich Lizenzen für den Bau des Panther Kallista und des Panther Rio an den südkoreanischen Hersteller Daewoo. Obwohl die Produktion nun in Südkorea stattfindet, blieb der Markenname Panther erhalten. Trotz veralteter Technik hat sich bis heute der Kallista im Angebot halten können. Dieser wird seither alle fünf Jahre technisch modernisiert. Die Auslieferung des Kallista ist bislang nur in Südkorea möglich.
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved