openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Allard




Logo von Allard

 
Hersteller   Allard
Firmengründung   1936
     
Unternehmenssitz   London
Land / Bundesland   Vereinigtes Königreich
Information   Allard ist eine britische Automobilmarke aus dem Londoner Stadtteil Clapham. Sie wurde von Sydney Allard gegründet.

Die Produktion begann 1936 mit geringsten Stückzahlen. Bis 1964 wurden vor allem sportliche Fahrzeuge produziert. Die Motorisierung stammte bis 1956 von amerikanischen Herstellern (zumeist Ford), dann Aufgrund von Importbeschränkungen auch von Jaguar. Sydney Allard gelang es aber einige 5,4 l Cadillac Motoren zu erwerben, welche den Wagen mit 160 PS auf 210 km/h beschleunigte. Überarbeitet kam der Wagen als J2X 1952 in den Renneinsatz. Ende der 1950er-Jahre nahm der Markt für individuell gefertigte Spezialfahrzeuge soweit ab, so dass Anfang der 1960er-Jahre die Firma ihre Aktivitäten einstellen musste.

Heute gibt es die Allard Motor Works, die seit Ende der 1990er-Jahre wieder individuell gestaltete Sportfahrzeuge anbietet.
Web   » Internationale Website von Allard
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved