openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Zastava




Logo von Zastava

 
Hersteller   Zastava
Firmengründung   1953
     
Unternehmenssitz   Kragujevac
Land / Bundesland   Deutschland
Information   Zastava (Zastava Automobili a.d.) ist ein serbischer Automobil- und Waffenhersteller mit Sitz in Kragujevac. Das Wort Zastava (wird in etwa "Sastawa" ausgesprochen) bedeutet auf serbisch (bzw. BKS) Flagge.

Die Erfolgsära der Pkw-Sparte des Unternehmens begann Ende der 1950er Jahre mit der Lizenzfertigung des Fiat 600 (NSU Fiat Jagst, 770) unter dem Namen Zastava 750. In Serbien und den anderen ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken sind diese Fahrzeuge unter dem Kosenamen Fića oder Fićo (Aussprache: Fitscha, Fitscho; mit weichen "tsch" - Verniedlichungsform von FIAT) bekannt.

Eine weitere Fiat-Lizenzfertigung folgte mit dem Zastava 101, einer Fließheckvariante des Fiat 128, die in den 1980er Jahren durch das Stufenheckmodell ergänzt wurde. 2005 wurde mit Fiat ein Abkommen über die Lizenz und Fertigung eines modifizierten Punto im Zastava-Werk in Kragujevac unterzeichnet. Geplant wurde, jährlich etwa 15.000 Zastava 10 zu produzieren. Der Zastava 10 unterscheidet sich ästhetisch nicht vom letzten Facelift des Fiat Punto II. Der Startpreis des Zastava 10 liegt bei ca. 8000 €. Weiters werden Verhandlungen über die Lizenz und Montage des Fiat Doblo geführt. 2007 wurde mit General Motors ein Abkommen über die Montage des Opel Astra G unterzeichnet.
Web   » Internationale Website von Zastava
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved