openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

YES!




Logo von YES!

 
Hersteller   YES!
Firmengründung   2000 (Funke & Will AG)
     
Unternehmenssitz   Großenhain (Sachsen)
Land / Bundesland   Deutschland
Information   Young Engineers Sportscar, kurz YES!, ist die Automarke des deutschen Fahrzeugherstellers und Ingenieurdienstleisters Funke & Will AG mit dem Standort Großenhain in Sachsen. Der YES! ist ursprünglich entstanden aus einer Diplomarbeit von Herbert Funke und Philipp Will, die an der Fachhochschule Köln Fahrzeugtechnik studierten. Nachdem die Diplomarbeit bestanden war, wollten die beiden ihre Diplomarbeit ganz vollenden und lernten Oliver Schweizer kennen, einen Designstudenten aus Stuttgart. Dieser kreierte das äußere Design des YES!. Um an die nötigen finanziellen Mittel zu kommen sprachen Funke und Will 40 Automobilhersteller und -zulieferer an, von denen 2/3 sofort ihre Hilfe zusagten und Teile sowie finanzielle Mittel sendeten. Auf der IAA 1999 in Frankfurt wurde dann der erste Prototyp des YES! Clubsport präsentiert. Das Fahrzeugkonzept ist ein puristischer Sportwagen, der ohne Dach, ohne Türen, ohne Seitenscheiben, ohne Heizung etc. gebaut, ein Motorrad auf vier Rädern ist. "Unverfälschtes Fahrvergnügen in Reinkultur". Die Begeisterung auf der IAA war so groß, dass noch auf der Messe über 30 Fahrzeuge bestellt wurden von begeisterten Automobilisten und die Presse den YES! als das Highlight der gesamten Messe 1999 titulierte. Nach dieser Messe entschlossen sich Herbert Funke und Philipp Will ihr Fahrzeugkonzept in die Realität umzusetzen. Die Unternehmung Funke & Will AG wurde dazu im Jahr 2000 gegründet. Seit 2001 wird in einem restaurierten 30er Jahre Flughafenhangar der YES! individuell für seine Besitzer handgefertigt. Zm YES! Clubsport 1.8 kamen dann in der Modellreihe noch der YES! Roadster 1.8 hinzu, mit Softtop, Flügeltüren, Seitenscheiben sowie Heizung und der YES! Cup/R, die Rennsportversion des YES!.

Neben verschiedenen Designpreisen wie den Good Design Award (2003 und 2007) des Chicago Athenaeum und den Lucky Strike Junior Award (2002) für das außergewöhnliche Design des YES!, erhielt das Unternehmen im Sommer 2004 den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie „Aufsteiger“. Vom ersten YES! wurden bis dato gut 200 Exemplare gefertigt. Auf der Auto Mobil International in Leipzig 2006 wurde die zweite Generation des YES! Roadsters vorgestellt.

Der YES Roadster 3.2 mit größerem Radstand und verändertem Design (wieder aus dem Hause Schweizer Design Consulting), wurde in zwei Leistungsstufen neu motorisiert. Es kommt ein 3,2 Liter 187 kW (255 PS) Sechszylinder, in der höheren Leistungsstufe Turboaufgeladen, zum Einsatz. Als Weiterentwicklung ist auch das Sicherheitspaket mit Fahrer- und Beifahrer-Airbag zu verzeichnen.
Web   » Internationale Website von YES!
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved