openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Vauxhall




Logo von Vauxhall

 
Hersteller   Vauxhall
Firmengründung   1857
     
Unternehmenssitz   London
Land / Bundesland   Vereinigtes Königreich
Information   Vauxhall ist ein britischer Automobilhersteller. Die Firma wurde 1857 in London als Maschinenfabrik gegründet und gehört seit 1925 zu General Motors.

Die Produktion von Vauxhall war über viele Jahrzehnte eigenständig, bis man seitens des GM-Mutterhauses die Fertigung umstrukturierte. Die Modellpalette stimmt daher seit den späten 1970er Jahren überwiegend mit derjenigen von Opel überein, jedoch werden die Fahrzeuge mit eigenem Logo und eigener Modellnomenklatur vertrieben. Fahrzeuge von Vauxhall werden inzwischen nur noch in Großbritannien und Nordirland vertrieben, während Opel-Fahrzeuge dort nicht mehr angeboten werden.

Einige der Modelle werden in England (bis 2002: Luton) produziert (z.B. Opel Astra, Vectra). Zahlreiche Vauxhall-Modelle wurden aber von Opel in Antwerpen, Bochum und Rüsselsheim produziert. Einen Sonderfall stellt der Monaro VXR dar, der von Holden (Australien, gehört ebenfalls zu GM) als europäisierte Variante des Holden Monaro produziert und in England – vor allem aus Imagegründen – als Vauxhall Monaro verkauft wird und damit das derzeit einzige australische Fahrzeug überhaupt ist, das in Europa verkauft wird.

Im Wesentlichen stimmen die Modelle und ihre Namen mit denen von Opel überein.
Web   » Internationale Website von Vauxhall
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved