openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Rover




Logo von Rover

 
Hersteller   Rover
Firmengründung   1904
     
Unternehmenssitz   Coventry
Land / Bundesland   Vereinigtes Königreich
Information   Die MG Rover Group war bis 2005 der größte unabhängige britische Automobilhersteller und stellt den Nachfolger der einstmals staatlichen British Leyland dar, die eine sehr wechselvolle Geschichte von Fusionen und Privatisierungen hinter sich hat.

Der erste Rover war ein Dreirad, das von der Firma J.K. Starley & Sutton Co in Coventry, Großbritannien im Jahre 1884 hergestellt wurde. Die Firma war auf dem Gebiet der Fahrräder sehr innovativ und produzierte u.a. auch das Starley Safety Bicycle, ein dreirädriges Fahrrad, bei dem das einzelne durch eine Kette angetriebene Rad hinten angebracht war. Im Vergleich zu den damals üblichen Hochrädern galt es als sehr sicher und fand bald weite Verbreitung; so dass beispielsweise das Wort Rower als Bezeichnung für Fahrrad ins Polnische übernommen wurde.

Im Jahre 1888 entstand ein Prototyp eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs, das aber nie in Serie produziert wurde. 1896 nannte sich die vFirma um in Rover Cycle Company, und 1904 wurde das erste Automobil produziert, ein Zweisitzer namens Rover Eight. 1906 wurde die Firma in The Rover Company Limited umbenannt. Im Zuge der Weltwirtschaftskrise wurde die Produktion von Motorrädern und Fahrrädern eingestellt und die Firma erhielt den Namen Rover.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Stahl kontigentiert und somit nur erhältlich für Firmen, die Exporte aufweisen konnten. Aus diesem Grund begann die Firma 1947 mit der Produktion des Land Rover, einem vielseitig einsetzbaren Geländefahrzeug mit Allradantrieb, das ursprünglich für die Landwirtschaft gedacht war; der Aufbau bestand überwiegend aus vernietetem Aluminiumblech, um Stahl zu sparen. Binnen kürzester Zeit entwickelte sich dieser Land Rover zu einem Verkaufsschlager.

Bereits in den 1940er Jahren begann die Firma mit Gasturbinen als Antrieb zu experimentieren und entwickelte Prototypen, von denen einige in den Jahren 1963 bis 1967 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans zum Einsatz kamen. Daneben konnten sich die Fahrzeuge im oberen Segment der Mittelklasse gut etablieren.
Web   » Internationale Website von Rover
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved