openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Puch




Logo von Puch

 
Hersteller   Puch
     
Unternehmenssitz   Graz
Land / Bundesland   Österreich
Information   Das Stammwerk, später „Einser-Werk“ genannt, entstand im Süden von Graz, im Stadtbezirk Puntigam. Dort wurden ab 1901 auch Motoren und ab 1904 Autos gebaut. Im Jahre 1912 schied Puch aus seiner Firma aus und wurde deren Ehrenpräsident. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte das Unternehmen 1.100 Arbeiter und produzierte 16.000 Fahrräder und je 300 Motorräder und Autos jährlich. 1928 entstand aus einer Fusion, u. a. mit der Beteiligung der Austro Daimler AG die Austro Daimler Puchwerke AG. Zwei Jahre später begann eine Kooperation mit der Steyr AG. Mit der Steyr AG erfolgte am 12. Oktober 1934 der Zusammenschluss zur Steyr Daimler Puch AG. Wie alle Betriebe dieser Art wurde das Puchwerk im Zweiten Weltkrieg auch für die Rüstungsproduktion herangezogen, dazu reichten die Kapazitäten jedoch bald nicht mehr aus. Deshalb wurde in Thondorf bei Graz das so genannte „Zweier-Werk“ von den reichen Nationalsozialisten erbaut, in dessen drei ursprünglichen Hallen heute Luxusfahrzeuge für US-amerikanische Konzerne produziert werden.

Das Einser-Werk wurde vor einigen Jahren stillgelegt und ist heute ein Gewerbepark, allerdings noch mit mäßigem Erfolg. Eine historische Werkhalle wurde zum Industriedenkmal erklärt. In den Hallen eines ehemaligen Generalimporteurs für italienische Autos, die neben dem ehemaligen Werksareal liegen, wurde im Rahmen der Kulturhauptstadt Graz 2003 ein sehenswertes Puch-Museum eingerichtet, für das jedoch die Finanzierung noch nicht gesichert ist. Ende der 1980er Jahre wurde nach beinahe 100 Jahren die Fahrradproduktion in Graz endgültig eingestellt. Die technische Kompetenz war bei Steyr-Puch immer größer als die kaufmännische, die Markenrechte wurden an den italienischen Hersteller Piaggio veräußert, der etwa bis zur Jahrtausendwende Fahrräder und Mopeds mit dem Markenlogo „Puch“ produzierte.
Web   » Internationale Website von Puch
Kategorie   Auto Motorrad 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved