openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Peugeot




Logo von Peugeot

 
Hersteller   Peugeot
Firmengründung   1896
     
Unternehmenssitz   Paris
Land / Bundesland   Frankreich
Information   Der französischer Fahrzeughersteller Peugeot ist eine der ältesten noch existierenden Automarken (Serienproduktion seit 1891). Zusammen mit Citroën ist Peugeot Teil der PSA-Gruppe. Peugeot hat seine größten Fabriken in Sochaux in der Franche-Comté nahe Belfort. Weitere Werke befinden sich in Tschechien (107-Produktion), Spanien (Teile der 206-Produktion) und Argentinien.

Peugeot stellt neben Kraftfahrzeugen unter anderem auch Fahrräder, Motorroller, Heimwerkermaschinen, Mahlwerke für die Bauindustrie und Gewürzmühlen her.

In Deutschland hat Peugeot seit 1936 seinen Sitz in Saarbrücken, nahe der französischen Grenze. 1967 wurde die Peugeot Deutschland GmbH gegründet.

Seit Beginn der Serienproduktion 1891 wurden weltweit über 40 Millionen Fahrzeuge hergestellt. Europaweit gehören Modelle von Peugeot zu den meistverkauften PKW.

Peugeot ist auch Hersteller zwei- und dreirädriger Fahrzeuge. Die Peugeot Motocycles entstand 1926, als die Automobil- und Motorradsparten der Peugeot AG aus finanziellen Gründen in verschiedene Firmen aufgeteilt wurden.

1882 begann Peugeot mit der Herstellung und Vermarktung des ersten Peugeot Fahrrades, dem "Grand Bi". Die Idee hierzu kam von Armand Peugeot, welcher während seines Studiums in England die Möglichkeiten dieses neuen Fortbewegungsmittels erkannte. Aufgrund des sehr großen Erfolges des Fahrrades mit dem Löwen wurde die Entwicklung und Produktion von zwei- und dreirädrigen Fahrzeugen verstärkt. Das erste Motorrad wurde 1898 gefertigt, 1900 wurden bereits 20.000 Fahrräder verkauft.

Ab 1919 liefen die Geschäfte sowohl im Automobil- als auch im Motorradbereich eher schleppend, so dass sich die Aktiengesellschaft hoch verschuldete. 1926 wurden die Geschäftsbereiche Motorrad und Automobil komplett getrennt, es entstand Cycles Peugeot mit einem Kapital von 15 Millionen Francs. Beaulieu wurde zum Firmensitz.

1984 stieg Honda mit 10% bei der Société Mécanique du Haut-Rhin, einer Tochtergesellschaft von Cycles Peugeot, welche Motoren herstellt, ein. Dieses Engagement wurde 1985 auf 25% gesteigert. Nach einer Fusion mit Aciers et Outillages Peugeot 1987 wurde die Gesellschaft E.C.I. gegründet. Honda zog sich aus seinen Anteilen zurück und die Firma Peugeot Motocycles wurde gegründet. Heute gehört Peugeot Motocycles auch zur PSA-Gruppe.
Web   » Internationale Website von Peugeot
» Deutsche Website von Peugeot
Kategorie   Auto Motorrad 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved