openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Mitsubishi




Logo von Mitsubishi

 
Hersteller   Mitsubishi
Firmengründung   22. April 1970
     
Unternehmenssitz   Tokio
Land / Bundesland   Japan
Information   Die Mitsubishi Motors Corporation ist ein japanischer Automobilhersteller mit Sitz in Tokio. Sie entstammt dem Mitsubishi-Konzern, der 1870 von dem Samurai Iwasaki Yatarō gegründet wurde. Mitsubishi baute bereits 1917 die ersten Automobile, die Mitsubishi Motors Corporation wurde jedoch erst 1970 als eigenständiges Unternehmen gegründet. Gemessen an der Fahrzeugproduktion war Mitsubishi 2006 (hinter Toyota, Honda, Nissan, Suzuki und Mazda) der sechstgrößte Automobilhersteller Japans. 2002 belegte Mitsubishi noch den vierten Platz.

Bereits 1917 brachte Mitsubishi Heavy Industries (damals unter dem Namen Mitsubishi Shipyard) das erste Serienautomobil Japans auf den Markt, das Modell A.

Nachdem Mitsubishi 1931 den ersten Dieselmotor mit Direkteinspritzung präsentiert hatte, wurden 1934 mit dem PX33 vier Prototypen eines allradgetriebenen Personenwagens hergestellt und erprobt. Eine Variante des PX33 mit Dieselmotor war ebenfalls in Entwicklung, das Projekt wurde jedoch 1937 eingestellt. Während des Zweiten Weltkriegs musste Mitsubishi die Produktion vorübergehend einstellen.

Nach dem Krieg wurde Mitsubishi zunächst durch Modelle wie den Colt (ab 1960) und den Minica (ab 1962) bekannt. Die Oberklassenlimousine Debonair wurde ab 1964 auf dem japanischen Markt verkauft. Die Modelle Galant und Lancer erschienen erstmals 1969 beziehungsweise 1973.

Am 22. April 1970 wurde die Fahrzeugsparte von Mitsubishi Heavy Industries aus dem Unternehmen ausgegliedert und in das neugegründete Unternehmen Mitsubishi Motors Corporation umgewandelt. Am 5. Dezember 1988 ging das Unternehmen an die Börse.

2003 wurde die Nutzfahrzeugsparte von Mitsubishi Motors ausgegliedert und bildet seitdem das eigenständige Unternehmen Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation.
Web   » Internationale Website von Mitsubishi
» Deutsche Website von Mitsubishi
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved