openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Marcos




Logo von Marcos

 
Hersteller   Marcos
Firmengründung   1959
     
Unternehmenssitz   Luton
Land / Bundesland   Vereinigtes Königreich
Information   Das Unternehmen wurde 1959 von Jem Marsh und Frank Costin in Luton (Bedfordshire, England) gegründet. Die beiden Firmengründer kombinierten die jeweils ersten Silben ihrer Nachnamen Marsh und Costin zu "Marcos".


Mini Marcos'Frank Costin hatte zuvor an Jagdbombern von De Havilland Mosquito gearbeitet und dabei die Idee gehabt, Sperrholz auch im Automobilbau für Rahmen zu verwenden. Das Werk zog 1963 nach Bradford on Avon (Wiltshire, England) und 1971 in eine Fabrik bei Westbury um.

Probleme beim Export der Fahrzeuge in die USA und der Umzug führten in den 1970er Jahren zu finanziellen Engpässen und schließlich zur Geschäftsaufgabe. Doch Jem Marsh blieb im Automobilgeschäft, kaufte 1976 die Namensrechte an Marcos zurück und wagte 1981 einen Neustart mit dem Marcos V6 Coupé, der als Kit zum Selbstbau vertrieben wurde.

Im Jahr 2000 ging Marcos erneut in Konkurs, baut heute jedoch dank des Kanadiers Tony Stelliga, der das Unternehmen kaufte, wieder Autos. Die Produktion von Rennwagen ist nun Zwaagdijk in den Niederlanden angesiedelt, während die Straßenfahrzeuge in Kenilworth (Warwickshire, England) hergestellt werden.
Web   » Internationale Website von Marcos
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved