openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

MZ




Logo von MZ

 
Hersteller   MZ
Firmengründung   1922
     
Unternehmenssitz   Zschopau
Land / Bundesland   Deutschland
Information   Die Geschichte des Unternehmens begann 1906, als der Däne Jorgen Skafte Rasmussen eine leerstehende Tuchfabrik in Zschopau kauft.

1922 begann die eigentliche Motorradproduktion. 1928 übernahm DKW das Audi-Werk Zwickau und wurde 1929 mit 60.000 Motorrädern die größte Motorradfabrik der Welt.

Mit der RT 125, einer Vorkriegsentwicklung, begann in der damaligen DDR 1950 unter dem Markenzeichen Industrievereinigung Fahrzeugbau (IFA) wieder die Produktion in Zschopau.

Nach der Wende wurde MZ 1990 privatisiert. Das Unternehmen Motorradwerk Zschopau GmbH meldete am 18. Dezember 1991 Konkurs an.

Das Nachfolgeunternehmen MuZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH, ab 1999 MZ Motorrad- und Zweiradwerk GmbH zog 1993 in den Neubaustandort im Ortsteil Hohndorf um.

Nach einigen Wiederbelebungsversuchen übernahm der malaiische Konzern Hong Leong 1996 das Unternehmen.

Ende 2006 wurde die gesamte Entwicklungsabteilung geschlossen und alle Mitarbeiter entlassen.
Web   » Internationale Website von MZ
» Deutsche Website von MZ
Kategorie   Motorrad 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved