openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Husqvarna




Logo von Husqvarna

 
Hersteller   Husqvarna
Firmengründung   1689
     
Unternehmenssitz   Mattighofen
Land / Bundesland   Österreich
Information   Husqvarna ist die drittälteste (gegründet 1689, erstes Motorrad gebaut 1903) noch Motorräder produzierende Marke der Welt, nach Royal Enfield (gegr. 1893, erstes Motorrad gebaut 1901), Triumph (gegr. 1886, erstes Motorrad gebaut 1902).

In den 1960er und 1970er Jahren konnte die Marke zahlreiche internationale Rennerfolge erringen, beispielsweise mehrfach in der Motocross-Weltmeisterschaft oder bei den Six Days.

1983 wurde mit der TE 510 der erste wettbewerbsfähige Viertakter für den Geländesport seit den 60er Jahren vorgestellt. Er sorgte für die Wiederbelebung der Viertaktklassen, da andere Hersteller rasch mit Neuentwicklungen folgten.

Seit 1988 kommen alle Motorräder aus dem norditalienischen Varese. Seither gab es häufige Wechsel der Mehrheitsanteilseigner, was wiederholt zu Lieferengpässen führte. Die 1988 von ehemaligen Husqvarna-Mitarbeitern gegründete Motorradmarke Husaberg wurde nach sportlichen, aber nicht ökonomischen Erfolgen, an KTM verkauft und produziert inzwischen in Mattighofen, Österreich.
Kategorie   Motorrad 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved