openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

GMC




Logo von GMC

 
Hersteller   GMC
Firmengründung   1902
Land / Bundesland   Vereinigte Staaten
Information   1902 gründete Max Grabowski die Firma Rapid Motor Vehicle Company. Diese wurde 1909 von General Motors übernommen. 1912 wurde auf der New York International Auto Show die Marke GMC Truck vorgestellt. 1996 wurde der Zusatz Truck gestrichen.

1989 beteiligte sich GMC an der Volvo White Truck Corp. und brachte seinen Schwerlastwagen-Bereich in die Gesellschaft ein. Die Schwerlastwagen wurden bis 1995 unter dem Markennamen WhiteGMC vertrieben. Danach wurden die Modelle als Volvo und Autocar verkauft. 1997 übernahm Volvo die Anteile von General Motors des Gemeinschaftsunternehmen Volvo GM und änderte den Namen der Firma in Volvo Trucks North America.

GMC ist eine traditionsreiche Marke von General Motors, dem größten Automobilkonzern der Welt.

GMC vertreibt leichte bis mittelgroße Pickups und Geländewagen bisher nur auf dem nordamerikanischen Automarkt. Zukünftig will GM kleinere US-Geländewagen von Chevrolet unter der Marke GMC in Europa anbieten, da das Chevy-Kreuz hier bereits für Kleinwagen aus Korea (ehemals Daewoo) reserviert ist.

GMC ist auf seinem Heimatmarkt sehr erfolgreich. Im Jahr 2004 konnte GMC fast 600.000 Fahrzeuge absetzen. Die erfolgreichsten Produkte des Konzerns sind der große Pickup Sierra und der mittelgroße Geländewagen Envoy. GMC verkauft seine kleineren Fahrzeuge (Canyon Truck, Envoy) zu sehr moderaten Preisen, welche oft unter 20.000 US-$ liegen. GMC verkauft auch Premiumgeländewagen wie die Produkte der Yukon-Reihe (teilen sich die Plattform mit dem Hummer H2 und dem Chevrolet Suburban), welche sich oft in Preisregionen jenseits der 50.000 US-$ bewegen. GMC rüstet seine Produkte oft mit großvolumigen Achtzylindern aus, welche im Hubraumbereich zwischen 4500 und 6000 ccm liegen und zwischen 150 und 250 kW leisten. Die Fahrzeuge sind vergleichsweise gut ausgestattet. Da GMC-Produkte häufig Fahrzeugen der Konzernschwester Chevrolet ähneln, will GM in Zukunft die Produkte deutlicher eigenständiger aufstellen. So soll GMC insgesamt höher positioniert und im Geländewagen-/Pickup-Segment zwischen Chevrolet und Cadillac platziert werden.
Web   » Internationale Website von GMC
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved