openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Ford




Logo von Ford

 
Hersteller   Ford
Firmengründung   16. Juni 1903
     
Unternehmenssitz   Detroit (Michigan)
Land / Bundesland   Vereinigte Staaten
Information   Ford ist eine Marke des amerikanischen Automobilkonzerns Ford Motor Company (FMC), der am 16. Juni 1903 von Henry Ford in Detroit, Michigan gegründet wurde. Die Aktien der Ford Motor Company werden weltweit gehandelt (ISIN US3453708600, WKN 502391).

Die Firma brachte einen radikalen Umbruch in der Großserienproduktion von Autos. Ford ging auf die Ideen von Eli Whitney ein, der die erste Fertigungsstraße entwarf, die austauschbare Teile benutzte. So konnten die Autos viel günstiger zusammengesetzt werden, noch dazu mit erhöhter Zuverlässigkeit.

Heute ist Ford nach Toyota und General Motors der weltweit drittgrößte Automobilhersteller mit ca. 325.000 Mitarbeitern. Die Zentrale des Konzerns befindet sich in Dearborn, Michigan. Die Konzernleitung hat zurzeit Alan Mulally inne. Am 18. November 2003 lief das dreihundertmillionste Ford-Modell in Dearborn vom Band, ein rotes Ford-Mustang-Cabriolet. 2004 verkaufte der Konzern weltweit 6.798.000 Fahrzeuge.

Zum Ford-Konzern gehören neben der Marke Ford auch die Automobilmarken Jaguar, Land Rover, Lincoln, Mercury sowie Shelby und Volvo. Die Ford Motor Company hält außerdem einen Anteil von 33,4 % (Sperrminorität) an Mazda und vertreibt Ersatzteile unter der Marke Motorcraft. Weitere Marken, die nicht direkt mit Automobilherstellung und dem Ersatzteilgeschäft zu tun haben, veräußerte Ford in den vergangenen Jahren zwecks Konzentration auf das Kerngeschäft, etwa die Autovermietung Hertz oder stellte sie ein, wie die Discount-Werkstättenkette Kwik-Fit.
Web   » Internationale Website von Ford
» Deutsche Website von Ford
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved