openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Ducati




Logo von Ducati

 
Hersteller   Ducati
Firmengründung   1926 in Bologna, Italien
     
Unternehmenssitz   Bologna
Land / Bundesland   Italien
Information   Ducati wurde 1926 von Adriano und Marcello Ducati in Bologna gegründet. Die Società Scientifica Radiobrevetti Ducati produzierte zunächst Bauteile für Radios.

Im Jahre 1946 kam die Fertigung des Fahrradhilfsmotors Cucciolo hinzu. Dies fand bereits ohne Mitwirkung der Familie Ducati statt. Noch im selben Jahrzehnt begann die eigene Entwicklung kompletter Fahrzeuge.

1953 wurde die Firma in die Ducati Elettronica S.p.A. und den Motorradhersteller Ducati Meccanica S.p.A. aufgeteilt. Im Jahr darauf begann Fabio Taglioni als Chefkonstrukteur bei Ducati.

Ab 1983 kooperierte Ducati auf Grund anhaltend schlechter Geschäfte mit dem Zweiradhersteller Cagiva, der Ducati 1985 komplett übernahm.
Im folgenden Jahr ging der langjährige Chefkonstrukteur Fabio Taglioni in den Ruhestand. Massimo Bordi wurde sein Nachfolger und entwickelte mit der Paso und der legendären 851 eine wegweisende Konstruktionen für Ducati ein.

Cagiva selbst wurde 1996 zahlungsunfähig und verkaufte 51% von Ducati an die amerikanische Texas Pacific Group. 1998 übernahm diese die Marke komplett.

Bereits 1987 wurde mit der 851 der Grundstein für die Modellreihen der Superbikes mit wassergekühlten Motoren, vier Ventilen pro Zylinder und elektronischer Benzineinspritzung gelegt. Ein Zweizylinder mit den Fahrleistungen der 851 war bis dahin undenkbar.
Ducati dominierte mit der 851 die Superbike Rennklasse.

Der Name Ducati ist untrennbar mit dem Begriff Desmodromik verknüpft, einem zwangsgesteuertem Ventiltrieb, der bis heute von keinem anderen Hersteller eingesetzt wird. Entwickelt wurde die Desmodromik Mitte der 50er Jahre für den Einsatz in Rennmaschinen.
Die Ducati Mark 3 D war 1969 das 1. Serienmotorrad der Welt mit desmodromischer Ventilsteuerung.

1994 setzte Ducati mit der 916 neue Maßstäbe im Motorraddesign und führt diese Erfolgsserie bis heute auf der Straße und mit sportlichen Erfolgen in der Superbike WM fort.

Ab 1993 wurde die Ducati Monster zu einem Verkaufsschlager für Ducati, dessen steigende Stückzahlen die Marke in den Kreis der bekanntesten Motorradhersteller aufsteigen ließ.

Design, Konstruktion und Fertigung der Modelle erfolgen bis heute in Bologna.
Web   » Internationale Website von Ducati
» Deutsche Website von Ducati
Kategorie   Motorrad 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved