openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Donkervoort




Logo von Donkervoort

 
Hersteller   Donkervoort
     
Unternehmenssitz   Lelystad
Land / Bundesland   Niederlande
Information   Donkervoort ist ein Automobilhersteller, der in den Niederlanden ansässig ist. Zentrales Produkt ist ein Fahrzeug, das auf dem Konzept des Lotus Seven des englischen Konstrukteurs Colin Chapman aufbaut, mit Oldie-Design, als Roadster mit freistehenden Rädern, zwei Sitzplätzen und einem Notverdeck. Diese Bausatz-Wagen kamen in den 1960er Jahren in England auf und waren bei Heimwerkern sehr beliebt, weil sich mit ihnen die hohe englische Neuwagen-Steuer umgehen, und ein Neuwagen sich zu ca. ein Drittel niedrigeren Kosten realisieren ließ.

Diese sogenannten „Kit Cars“, Bausatz-Wagen, wurden in der Vergangenheit zumeist mit Vierzylinder-Mechaniken vom Ford Anglia und ähnlichen angetrieben, die der Bausatz-Aufbauer aus Unfallfahrzeugen oder von einer Autoverwertung beziehen kann. Donkervoort jedoch baut neue Komplettfahrzeuge, heute ausschließlich mit Audi-Motoren (z.B. 1,8 l Turbo mit 132–199 kW).

Da ein Seven recht leicht ist (ca. 630 kg), sind selbst vergleichsweise gering motorisierte Versionen ab rund 110 PS schon sehr beschleunigungsstark. Mittlerweile sind auch leistungsgesteigerte Versionen mit über 300 PS erhältlich, und mit teils verlängerten Fronten für den Einbau von Sechszylindermotoren, z. B. vom Lotus (Opel) Omega mit ca. 380 PS.

Einen Seven zu fahren ist für manche Menschen eine der unmittelbarsten Arten, motorisiert mobil zu sein: ohne ABS, ESP, ASR oder sonstige elektronische Fahrassistenzsysteme. Ein ausgewogenes Fahrwerk und eine gute Fahrzeugbalance bieten den Donkervoort-Fans hohen Fahrspaß, wie er einem „Donky“-Enthusiasten nur von wenig anderen Fahrzeugen geboten werden kann. Lotus selbst stellt diese „Kit Cars“ seit langen Jahren schon nicht mehr her; es gibt neben Donkervoort mehrere Anbieter des Lotus-Seven-Konzeptes. Die originalen Rechte an dem Konzept wurden 1974 von der Fa. Caterham Cars Limited in England gekauft, woraus in der Folge unter den Lotus-Seven-Nachbauern diverse Rechtsstreitigkeiten entstanden. Donkervoort beansprucht aufgrund des Lizenzerwerbs bei Lotus, der einzig legitime Seven-Erbauer zu sein.

Das momentan einzig erhältliche Fahrzeug der Firma Donkervoort ist der in verschiedenen Versionen angebotene D8.
Web   » Internationale Website von Donkervoort
» Deutsche Website von Donkervoort
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved