openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » News» Motocross-Weltmeisterschaft 2009: Grand Prix im Teutschenthaler „Talkessel“
Motocross-Weltmeisterschaft 2009: Grand Prix im Teutschenthaler „Talkessel“
05.06.2009
Maximilian Nagl gilt auf der Werks-KTM als einer der Top-Favoriten in der MX1

Teutschenthal (msc). Endspurt im „Talkessel“ Teutschenthal: Vom 19. bis 21. Juni 2009 trifft sich die internationale Motocross-Fahrerelite zum „Grand Prix of Germany“ in den Top-Klassen MX1 (450ccm) und MX2 (250ccm) auf der Traditionsstrecke im Saalekreis. Es ist der neunte von 15. WM-Läufen 2009. Die FIM Frauen-Weltmeisterschaft komplettiert auch in diesem Jahr das Rennprogramm. Annähernd 30.000 Gäste werden am Rennwochenende im „Talkessel" erwartet. Für den MSC Teutschenthal ist es bereits der 16. WM-Lauf in der Vereinsgeschichte.

In diesem Jahr gehen in allen drei Klassen deutsche Fahrer und Fahrerinnen an den Start. Und in allen drei Klassen gibt es berechtigte Hoffnungen auf deutsche Podiumsplätze. In der „Königsklasse", der MX1, werden sich alle Augen auf Max Nagl richten. Der Sieger vom Italien-Grand-Prix 2008 ist mit einer Handverletzung in das WM-Jahr 2009 gestartet und belegt nach sechs von 15 WM-Läufen Gesamtplatz acht. Zwei Mal hat es der 21-Jährige in diesem Lahr schon unter die drei Laufbesten geschafft. Da der Teutschenthaler „Talkessel" zu den Lieblingsstrecken des KTM-Werksfahrers gehört, sind alle deutschen Motocross-Fans sehr gespannt auf seinen Heim-GP.

Nach einem Jahr MX1 ist Marcus Schiffer in die „kleine" Klasse, die MX2, zurückgekehrt. Sein Saisonauftakt war ebenfalls durchwachsen, auch wenn der 21-Jährige nicht nur einmal belegen konnte, dass er in der Lage ist, in der Top-10 mitzufahren. Zum gebürtigen Kölner, der für das Team von KTM Sarholz startet, gesellte sich seit dem WM-Lauf in Portugal Ken Roczen. Das Motocross-Supertalent aus der Nähe von Apolda, das bei Suzuki Europa unter Vertrag ist, gab – gerade 15 Jahre alt geworden und damit erst seit diesem Monat in der WM startberechtigt – mit einem vierten Laufplatz in Portugal und sogar einem zweiten in Spanien einen unglaublichen Einstand bei der Motocross-Weltmeisterschaft. Beide Fahrer gehören dem MSC Teutschenthal an. Entsprechend groß ist im Club die Hoffnung, dass „Skip“ und „Kenny“ trotz ihrer Stürze bei den ADAC MX Masters am vergangenen Wochenende im „Talkessel“ an den Start gehen können.

Nicht weit von Teutschenthal entfernt ist auch Maria Franke zu Hause. Die 17-Jährige aus Zeitz ist eine von zwei Starterinnen aus Sachsen-Anhalt, die in der Frauen-Weltmeisterschaft unterwegs sind. Als Gesamt-Dritte des vergangenen Jahres wird die Kawasaki-Pilotin im „Talkessel“ wieder das Podium anstreben, während Anne Borchers aus Leps bei Zerbst – die zweite Fahrerin vom MSC Teutschenthal - eine Top-10-Platzierung im Blick hat. Schnellste Deutsche ist derzeit erwartungsgemäß Stephanie Laier (24), die 2009 endlich Weltmeisterin werden will. Aber auch Larissa Papenmeier aus Bünde bei Osnabrück mischt in diesem Jahr kräftig an der Spitze mit. Vor zwei Jahren holte die heute 19-Jährige in Teutschenthal schon einmal einen GP-Sieg. Einzig die sehr starke Französin Livia Lancelot schafft es derzeit, der geballten deutschen Motocross-Frauenpower Paroli zu bieten.

Der MSC Teutschenthal wird auch in diesem Jahr wieder allen Fahrern, Teams und Besuchern beste Bedingungen bieten. Der „Talkessel" ist durch seinen einzigartigen Arena-Charakter dafür bekannt, dass Zuschauer vor allem von Westhang aus die Rennen über weite Strecken direkt mit verfolgen können. Aber auch die Südpassage wird sich in diesem Jahr durch neue Aufschüttungen noch zuschauerfreundlicher präsentieren. Darüber hinaus ist der MSC Teutschenthal bemüht, die Strecke selbst weiter zu modernisieren und damit den hohen internationalen Anforderungen gerecht zu werden. So wurde im Vorfeld der WM eine Kurve neu gestaltet und ein Sprung durch eine Wave-Section ersetzt.

Der Kartenvorverkauf ist sehr gut gestartet. Tickets für den WM-Lauf im „Talkessel" gibt es über die Internetseiten des MSC Teutschenthal. Die Eintrittskarte für das komplette Wochenende kostet 33 Euro, nur Sonntag 26 Euro, nur Samstag 18 Euro. Kinder bis einschließlich zwölf Jahre zahlen für das komplette Wochenende einen Euro. Tribünenplätze sind nur am Sonntag mit fünf Euro kostenpflichtig. Der Gang durchs Fahrerlager ist erneut im Eintrittspreis inbegriffen. Camping ist direkt an der Rennstrecke ab Donnerstagabend möglich. Parkplätze gibt es um Umfeld des „Talkessels" ausreichend.

Und abends? Dann ist wieder Party im Festzelt. Neu in diesem Jahr: Zum ersten Mal ist Medienpartner MDR Jump mit vor Ort und bringt am Freitagabend bei „Jump auf Tour" die passende Musik und Action mit.

Alle Informationen unter www.msc-teutschenthal.de


Im Talkessel von Teutschenthal geht es wieder hoch her
Die Zuschauer erleben die Rennen hautnah

Kommentare
Ähnliche Themen
Andere Themen




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved