Information |
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Das Unternehmen Aero wurde unter dem Namen Aero, továrna letadel Dr. Kabeš am 10. Januar 1919 in Prag-Holešovice (Tschechoslowakei) gegründet. Die Produktion in der neugebauten Fabrik in Prag-Vysočany begann 1923. Hergestellt wurden Flugzeuge, Motorradbeiwagen und Holzaufbauten für Personen-und Lieferwagen und ab 1929 auch Automobile. Die nach dem Zweiten Weltkrieg in Jugoslawien gebauten Aero-Flugzeuge stehen in keinerlei Verbindung zu dem hier beschriebenen tschechischen Unternehmen.
Modelle Automobil:
Aero 10: Einzylinder-Zweitaktmotor, 499 cm³, 10 PS, wassergekühlt, Hinterradantrieb, max. 70 km/h
Aero 18: Zweizylinder-Zweitaktmotor, 662 cm³, 18 PS, ab 1933 750 cm³, 22 PS, Hinterradantrieb max.80/90 km/h, 8 Stück
Aero 20: Zweizylinder-Zweitaktmotor, 998 cm³, 26 PS, Hinteradantrieb, max. 90 km/h
Aero P 750 Pony: Zweizylinder-Zweitaktmotor, 745 cm³, 15 kW, wassergekühlt, Viergangschaltung, Hinterradantrieb, max. 105–110 km/h – nur Prototyp 40 Stück gebaut.
Aero 30: Zweizylinder-Zweitaktmotor (Reihe), 999 cm³, 28 PS, wassergekühlt, Dreigangschaltung, Vorderradantrieb, max. 100 km/h, Benzinverbrauch 9 bis 11 l/100 km
Aero 50: Vierzylinder-Zweitaktmotor, 1997 cm³, 50 PS, wassergekühlt, Dreigangschaltung, Vorderradantrieb, max. 120 km/h, Benzinverbrauch 12,5 bis 15 l/100 km
Aero R 1500 Rekord: Zweizylinder-Zweitaktmotor, 1491 cm³, 29 kW, wassergekühlt, Viergangschaltung, Hinterradantrieb, max. 120 km/h – nur Prototyp
Aero Minor II/III – Aero nur Markenname, sonst vollständig Fremdprodukte (Entwicklung von Jawa)
Aero Minor 750 – Zweisitzer-Rennwagen, Aero nur Markenname, sonst vollständig Fremdprodukte (Entwicklung von Jawa) |