openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

ASA




Logo von ASA

 
Hersteller   ASA
Firmengründung   1962
     
Unternehmenssitz   Milano
Land / Bundesland   Italien
Information  


Die italienische Automarke Autocostruzione Societa per Azione – ASA existierte von 1962 bis 1967, also nur fünf Jahre lang. Das große Ziel der kleinen Firma war es, einen konkurrenzfähigen Sportwagen zu bauen, der auf dem amerikanischen und europäischen Markt Erfolg haben könne. Enzo Ferrari war ein bedeutender Entwickler der Wagen. Allerdings weigerte er sich, diese Wagen unter dem Namen Ferrari zu verkaufen, weswegen sie als ASA verkauft wurden. Da die Wagen allesamt keinen Erfolg hatten, musste die Firma 1967 wieder schließen.



Das einzige Modell, das einige Bekanntheit erlangte, war der ASA 1000 GT. Allerdings war auch dieses Modell nicht erfolgreich genug.

Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved