openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Venturi




Logo von Venturi

 
Hersteller   Venturi
Firmengründung   1984
     
Unternehmenssitz   Monaco
Land / Bundesland   Monaco
Information   Die Sportwagenmanufaktur Venturi Automobiles in Monaco ist ein Hersteller von exklusiven Sportwagen in Kleinserie.

Zwei ehemalige französische Renault-Alpine-Mitarbeiter machten sich 1984 daran, ihr eigenes Traumauto zu bauen. Durch spezielle Radführungselemente mit einem stabilen Rohrahmen, einer darüberliegenden, flachen Hülle aus Verbundwerkstoffen mit zweckmäßig-luxuriöser Ausstattung wollten sie nach mehreren Jahren Entwicklungszeit auf Kundenfang gehen. Diese fanden Gefallen am vorgestellten Showcar und schon 1987 wurde der erste von, bis 1995, 800 Venturi verkauft.

Der als Euro-V6 bekannte, im PRV-Werk (Peugeot-Renault-Volvo) gefertigte Leichtmetallmotor wurde in der Venturi-Motorenwerkstatt in der Nähe von Paris, einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Heraus kamen Mittelmotoren mit beachtlichen Leistungsdaten, welche in den ausschließlich zweisitzigen Sportwagen montiert wurden. Als Renault die Produktion des bis dahin schon mehrfach totgesagten Alpine eingestellt hatte, trug und trägt die kleine Manufaktur die alleinige Last der Verantwortung, Frankreich im Sportwagensegment zu vertreten. Der Verkauf der exklusiven Fahrzeuge gelang durch den damaligen Importeur, der Firma Elia mit Sitz in der Nähe von Fürth, mit eher schleppendem Erfolg auch in Deutschland. Bei dem hauseigenen Venturi-Challenge-Cup kämpften zirka 60 Fahrer um die Pasha-Gentlemen-Drivers-Trophy. 1994 gewann Venturi mit seinen 600 PS-Rennfahrzeugen die Europäische GT-Meisterschaft und setzte sich somit gegen die Konkurrenz von Porsche und Ferrari durch.
Web   » Internationale Website von Venturi
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved