openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Simson




Logo von Simson

 
Hersteller   Simson
Firmengründung   1856
     
Unternehmenssitz   Suhl
Land / Bundesland   Deutschland
Information   Die Brüder Simson erwarben 1854 ein Drittel eines Stahlhammers in Suhl. Dort wurde ab 1856 die Produktion von Holzkohlenstahl aufgenommen und die Firma Simson & Co. gegründet. Ab diesem Zeitpunkt wurden Gewehre und Gewehrläufe hergestellt.

Um 1896 stellte das Unternehmen Fahrräder her. 1907 begann das Unternehmen mit der Automobilproduktion, der Rennwagen Simson Supra ist berühmt. Aufgrund des nationalsozialistischen Regimes 1936 in Deutschland, mußte die jüdische Familie Simson ins Ausland fliehen. Dabei entstanden durch Fusion mit anderen Werken die "Berlin Suhler Waffen- und Fahrzeugwerke" (BSW).

In diesem Jahr rollte auch das erste Leichtmotorrad mit dem Namen BSW 98 aus den Montagehallen.

Das Werk wurde 1946 demontiert und 1947 in die russische "SAG Awtowelo" (Staatliche Aktiengesellschaft Motorrad) eingegliedert.

Später wurde das Werk von der Sowjetunion an die DDR übergeben, 1952 wird es von der Regierung in "VEB Fahrzeug- und Gerätewerk Simson Suhl" umbenannt. Nach und nach wurden wieder Waffen für die Jagd, Kinderwagen und Fahrräder hergestellt.

Der Betrieb konzentrierte sich nach dem zweiten Weltkrieg wieder auf die Zweiradherstellung. Die Fabrikationslinien produzieren mehr als 300.000 Exemplare des Motorrades AWO 425.

Die Motorradmontage wurde seit den 60er Jahre zu Gunsten des Kleinkraftradbaus eingestellt, Motorräder wurden in der DDR nur noch im Motorradwerk Zschopau (MZ) hergestellt.

1964 begann dann die Serienfertigung der soganannten "Schwalbe" -Kleinrollers KR51 - mit 3,4 PS-Motor. In der DDR steht sie für den Aufschwung im ostdeutschen Zweiradbau.

1968 erfolgte die Fusion von Simson mit dem "VEB Ernst-Thälmann-Werk Suhl" zum "VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann Suhl".

Nach der politischen Wende in der DDR begannen zahlreiche Sanierungsversuche durch Investoren und Neuentwicklungen .

Am 1.2.2003 fand die Konkurs-Versteigerung des Werkes statt.
Kategorie   Motorrad 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved