openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Piaggio




Logo von Piaggio

 
Hersteller   Piaggio
Firmengründung   1884 von Rinaldo Piaggio
     
Unternehmenssitz   Pontedera, Italien
Land / Bundesland   Italien
Information   Piaggio ist ein Unternehmen mit Sitz in Pontedera, Italien. Es produziert verschiedene Motorroller, unter anderem die Vespa und das Rollermobil Ape und unter der Bezeichnung Piaggio Aero Industries Flugzeuge wie die Piaggio P.180. 2005 wurde bei einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euro ein Gewinn von 37,9 Millionen Euro erreicht. Etwa 7000 Beschäftigte produzierten 610.000 Fahrzeuge. Zum Konzern gehören auch die Motorradmarken Aprilia, Derbi, Laverda und Moto Guzzi.

Piaggio hat eine sehr bewegte Geschichte. Vom Holzlager über Schiffbau, Eisenbahnbau, Flugzeugbau ging es zu den Motorrollern.

Geschichte:

Die Firma Piaggio wurde 1884 von Rinaldo Piaggio gegründet. Die Basis dazu legte sein Vater, Cavalier Enrico Piaggio, in dem er 1882 ein Grundstück in Sestri Ponente, Genua, ursprünglich für ein Holzlager, kaufte.

Zuerst legte das Familienunternehmen Piaggio seinen Schwerpunkt auf den Schiffbau. Später konzentrierten sie sich auf Eisenbahnwagen. Mit dem Aufkommen der Luftfahrt interessierte sich Rinaldo Piaggio fortan für den Flugzeugbau. Er fand ausgezeichnete Techniker und begann 1916 mit dem Flugzeugbau und baute ein neues Werk in Pontedera. Kriegsbedingt hatte das Unternehmen Piaggio Ende der 1930er-Jahre viel Erfolg, da die italienische Armee zu den Kunden gehörte.

Während des Krieges wurde jedoch das Werk Pontedera total vernichtet. Nach dem Krieg beschloss Rinaldos Sohn, Enrico Piaggio, der inzwischen die Leitung des Unternehmens übernahm, sich vom Flugzeugbau abzuwenden.

Er beobachtete, dass Italien ein Bedürfnis an Transportmitteln hatte, da die Mobilität bedingt durch die Zerstörungen und dem Wiederaufbau Italiens etwas ins Stocken gekommen war. So entwickelte sich die Idee eines Motorrollers. Als Ergebnis entstand 1946 die Vespa.

Dies war für Piaggio noch nicht genug. 1948 stellte Piaggio einen dreirädrigen Kleintransporter vor, die Ape. 1957 wurde auf dem Pariser Autosalon der Kleinwagen Vespa 400 vorgestellt. Später kamen noch vierrädrige Kleintransporter dazu. 1967 kam das Mofa Ciao. Es war eine neue Generation von Mofas, welche vor allem Anklang bei den Jugendlichen fand. 1987 übernahm Piaggio den österreichischen Mofahersteller Puch. In den 1990er-Jahren lancierte Piaggio verschiedene Motorroller, die nicht unter dem Label Vespa laufen (Sfera, Zip, Skipper, Hexagon).

1999 übernahm die Deutsche Bank über ihre Tochter Morgan Grenfell Private Equity für 1,35 Billionen Lire 80 % der Anteile von Piaggio. 2003 änderte sich die Gesellschafterstruktur erneut: der italienische Milliardär Roberto Colaninno übernahm mittels seiner Beteiligungsgesellschaft Immsi 31,25 %, ein Konsortium von 27 Gläubigerbanken 37,5 % und 31,25 % verblieben bei der Morgan Grenfell.

Nachdem Piaggio 2001 den spanischen Zweiradhersteller Derbi übernahm, folgten 2004 die bekannten italienischen Motorradfirmen Aprilia (damit auch die Marke Laverda) und Moto Guzzi. Inzwischen ist Piaggio der Marktführer im Rollerbau in Europa. 2006 ging Piaggio an die Börse.


Modelle:

Zur Zeit bietet Piaggio 3 Marken an: die Marke Vespa, in bewährter Tradition, Roller mit selbsttragender Blechkarosserie (PX, LX, GTS), die Marke Piaggio (beispielsweise Zip, NRG, TPH), Roller mit Stahlrohrrahmen und Kunststoffkarosserie von 50 bis 500 cm³ und die sportliche Marke Gilera mit Konstruktionen, die Motorrad- und Rollerelemente kombinieren.

Mit dem Roller MP 3 wurde im Jahre 2006 ein neues Fahrzeugkonzept vorstellte. Der dreirädrige Scooter verfügt über ein (herkömmlich angetriebenes) Hinterrad und über zwei Vorderräder welche im Abstand von 420 mm zueinander stehen und durch eine komplexe Parallelogrammaufhängung verbunden sind. Es sind vier Motorvarianten erhältlich: 125, 250, 400 und 500 cm³ (letztere firmiert unter der Tochtermarke Gilera). In den ersten sechs Monaten nach der Markteinführung wurden bereits über 10.000 Stück verkauft. Im Jahre 2007 wurde der Motorroller Gilera Fuoco 500ie eingeführt. Die neue, dreirädrige Konstruktion entspricht jener des Rollermodells MP 3 von 2006, verfügt allerdings über einen stärkeren Motor (40 PS) und hat eine sportlichere Optik.
Web   » Internationale Website von Piaggio
» Deutsche Website von Piaggio
Kategorie   Motorrad 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved