openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Morgan




Logo von Morgan

 
Hersteller   Morgan
Firmengründung   1909
     
Unternehmenssitz   Malvern Link
Land / Bundesland   Vereinigtes Königreich
Information   Das Unternehmen wurde 1909 von H. F. S. Morgan (* 1881 in Stoke Lacy Rectory, Hereford, † 1959) in Malvern Link, unweit von Great Malvern in den Malvern Hills, West Midlands, gegründet. Nach dem Tod des Gründers 1959 übernahm dessen Sohn Peter die Geschäftsführung. Peter Morgan verstarb am 20. Oktober 2003. Sein Sohn Charles leitet seit 1999 die Geschicke der Firma.

2009 wird die Morgan Motor Company ihr 100-jähriges Jubiläum begehen.

Zunächst wurden dreirädrige Fahrzeuge gebaut, mit Motor und zwei gelenkten Rädern vorne und einem angetriebenen Hinterrad. Im Laufe der Jahre wurde eine große Modellpalette gebaut: "Einfache" Zweisitzer, auch Viersitzer, sogar Lieferwagen mit Kastenaufbau. Bis 1934 gab es ausschließlich Zweizylinder-Motoren verschiedener Hersteller (sogenannte "Einbaumotoren"), teils in luft-, teils in wassergekühlter Ausführung.

Bekannt sind die JAP-Motoren, aber auch Motoren von Matchless und Anzani. Berühmt-berüchtigt waren die Sport- und Rennversionen. So erreichte bereits 1928 ein Threewheeler auf der Brooklands-Rennstrecke eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Ab 1934 kam ergänzend die F-Baureihe hinzu (F=Ford-Motor, ein Vierzylinder-Reihenmotor) mit völlig anderer Karosserieform, quasi als Vorgänger der vierrädrigen Baureihe, der auch als Zweisitzer, Viersitzer und in einer Sportversion produziert wurde. Der letzte originale Morgan-Threewheeler wurde 1952 produziert.
Web   » Internationale Website von Morgan
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved