openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Mercedes-Benz




Logo von Mercedes-Benz

 
Hersteller   Mercedes-Benz
Firmengründung   1890
     
Unternehmenssitz   Stuttgart (Daimler AG)
Land / Bundesland   Deutschland
Information   Der Markenname Mercedes-Benz ergab sich aus dem Zusammenschluss der Marken Mercedes (der Daimler-Motoren-Gesellschaft) und Benz (Benz & Cie.) im Jahr 1926.
Die 1890 gegründete Daimler-Motoren-Gesellschaft verkaufte ihre Fahrzeuge zu der Zeit noch nicht unter dem Namen Mercedes. Dieser Markenname entstand erst um die Jahrhundertwende, inspiriert durch den Geschäftsmann Emil Jellinek, der ab 1898 mit Daimler-Fahrzeugen handelte.
Ab 1899 nahm Jellinek unter dem Pseudonym Mercedes (der Name seiner Tochter Mercédès Jellinek) unter anderem an der Rennwoche in Nizza teil. Obwohl „Mercedes“ zu dieser Zeit noch nicht als Automobilbezeichnung, sondern als Fahrername genutzt wurde, wurde der Name so in Zusammenhang mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft bekannt.
1900 vereinbarte Jellinek die Fertigung des neuen, leistungsstarken Motorenmodells „Daimler-Mercedes“, wodurch der Name Mercedes erstmals als Produktbezeichnung genutzt wurde. Zeitgleich wurde er Vertriebspartner für Daimler-Wagen und -Motoren und orderte 36 Fahrzeuge zum Gesamtpreis von 550.000 Mark (heute ca. 3 Mio Euro), sowie wenige Wochen später weitere 36 Daimler-Wagen mit 8PS Motor.

Nachdem 1901 mehrere dieser Mercedes-Fahrzeuge (der Name wurde nun auch für die Wagen genutzt) erfolgreich in Nizza antraten, steigerte sich der Bekanntheitsgrad von Mercedes erheblich, so dass 1902 die Marke Mercedes gesetzlich geschützt wurde.
Der für die Marke bekannte Mercedes-Stern wurde 1909 als Warenzeichen eingetragen und wird seit 1910 als Kühlersymbol verwendet.

Der Mercedes-Stern ist Überlieferungen zufolge durch die Kennzeichnung des Arbeitsplatzes von Gottlieb Daimler in Köln-Deutz auf einer Postkarte an seine Familie entstanden. Anderen Überlieferungen zufolge kennzeichnet der Stern die Produkte in der Frühzeit des Unternehmens: Motoren zu Lande, zu Wasser und in der Luft auf der Ganzen Welt.

Die Daimler-Motoren-Gesellschaft schloss sich 1926 mit dem Konkurrenten Benz & Cie. zusammen und bildete die Daimler-Benz AG.
Daraus ergab sich der neue Markenname Mercedes-Benz.

Die häufig verwendete Bezeichnung „Daimler“ für einen Mercedes-Benz ist nicht korrekt, da Gottlieb Daimler das Namensrecht „Daimler“ für Autos „für alle Zeiten“ verkaufte. In Coventry werden daher seit 1907 Daimler von der Daimler Motor Company gefertigt, seit 1960 baugleich mit Jaguar. Heute besitzt die Ford Motor Company durch den Kauf von Jaguar iim Jahre 1990 die Namensrechte an Daimler.

Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 4. Oktober 2007 wurde beschlossen, dass DaimlerChrysler künftig als Daimler AG und die Mercedes Car Group als Mercedes-Benz Cars firmieren wird.
Web   » Internationale Website von Mercedes-Benz
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved