openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Lincoln




Logo von Lincoln

 
Hersteller   Lincoln
Firmengründung   1917
     
Unternehmenssitz   Detroit (Ford Motor Company)
Land / Bundesland   Deutschland
Information   Henry M. Leland gründete 1917 die Lincoln Motor Company zusammen mit seinem Sohn Wilfried. Leland benannte das Unternehmen nach Abraham Lincoln, dem 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Zunächst stellte die Marke Lincoln Flugzeugmotoren her (Liberty L8 und L12), die in amerikanische Flugzeuge im Ersten Weltkrieg eingebaut wurden.

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurden die Fabrikationsstätten für die Produktion von Luxusautomobilen der Lincoln L-Serie vorbereitet, die schließlich 1920 auf den Markt kamen. In dieser Umstellungsphase geriet das Unternehmen mehrmals in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten.

Schließlich verkaufte Leland 1922 seine Anteile an die Ford Motor Company. Dieses Geschäft war ein persönlicher Triumph für Henry Ford, der bereits an Lelands erstem Unternehmen beteiligt war, das 1909 als Cadillac Automobile Company an General Motors verkauft wurde, ohne dass Ford hier zum Zuge hätte kommen können. Ford brachte neben dringend benötigtem Investitionskapital auch seine Mercury-Division in das Geschäft ein.

Es entstand daraus die Lincoln-Mercury Division als Luxussparte des Ford-Konzerns. Schnell entwickelte sich Lincoln neben Cadillac und Duesenberg zu einem starken Mitbewerber um das Marktsegment für Luxusautomobile.

Die US-Präsidenten benutzten seit den dreißiger Jahren häufig eine Lincoln-Präsidiallimousine, seit Calvin Coolidge in den zwanziger Jahren erstmals einen großen 12-Zylinderwagen dieses Fabrikats für das Weiße Haus anschaffen ließ. Franklin D. Roosevelt benutzte einen 1939 Lincoln V-12 mit dem Namen "Sunshine Special". Einen 1950er Lincoln Cosmopolitan, der "Bubble-Top" genannt wurde, verrichtete seine Dienste für die Präsidenten Truman, Eisenhower, Kennedy und auch von Johnson. Präsident Kennedy wurde in einem Continental erschossen. Dieses Fahrzeug wurde in den Folgejahren zu einer Limousine umgebaut, steht heute im Henry-Ford-Museum in Dearborn und kann dort besichtigt werden. Ein 1969 Lincoln wurde von Nixon und ein 1972 Lincoln von Ford, Carter, Reagan und Bush verwendet. Ein 1989er Lincoln befand sich bis 2004 in den Diensten des Weißen Hauses.

Bekannteste Modellreihen der Marke Lincoln sind die Lincoln Continental Limousinen, die Continental Coupés der Mark Serie, sowie das Town Car.
Web   » Internationale Website von Lincoln
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved