openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Kreidler




Logo von Kreidler

 
Hersteller   Kreidler
Firmengründung   1904
     
Unternehmenssitz   Kornwestheim (Stuttgart)
Land / Bundesland   Deutschland
Information   Die Motorradherstellung ging aus dem 1904 in Stuttgart von Anton Kreidler gegründeten Metallwerk hervor. In den frühen 1920er Jahren sammelte Alfred Kreidler, der Sohn des Firmengründers, nach Abschluss seines Studiums an der Technischen Hochschule Stuttgart konstruktive Erfahrungen in Berlin, unter anderem in der Autoindustrie. Einer persönlichen Neigung folgend, konstruierte, baute und verkaufte er damals auch schnelle Motorräder. Es waren 350-cm³-Maschinen mit stoßstangengesteuertem Motor und einer Leistung von immerhin schon 12 PS. Auf dem Tank trugen sie den Markennamen »Pan«.

Kreidler stellte bis in die 1980er-Jahre Mopeds, Mofas, Mokicks Klein- und Leichtkrafträder von 50 bis 80 cm³ Hubraum her. Mit der Entwicklung von Krafträdern unter der Marke Kreidler begann Alfred Kreidler 1949, nachdem er 1942 die Firmenleitung übernommen hatte. Die erste Kreidler war ein ungedrosseltes Motorfahrrad mit 50 ccm, Typenbezeichnung K 50. Sie kam 1951 mit einer Leistung von 2,2 PS auf den Markt.

Die letzte Neuentwicklung, eine 80-cm³-Kreidler mit liegendem Zylinder und „Target Design“ kam nicht mehr auf den Markt – am 12. März 1982 kam mit der Eröffnung des Konkursverfahrens das endgültige Aus für das Unternehmen.

Die Marke Kreidler existiert in Form der Kreidler Zweiradgesellschaft weiter. 1986 begann sie mit der Herstellung von Kreidler-Fahrrädern; im Jahre 1996 wurde die Produktion von motorisierten Zweirädern wieder aufgenommen. Kreidler wurde in den 1990er Jahren vom Fahrradhersteller Prophete übernommen.
Web   » Internationale Website von Kreidler
Kategorie   Motorrad 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved