openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

KTM




Logo von KTM

 
Hersteller   KTM
Firmengründung   1934
     
Unternehmenssitz   Mattighofen
Land / Bundesland   Österreich
Information   1934 gründete Hans Trunkenpolz in Mattighofen eine Schlosserwerkstätte.
1937 folgte der Verkauf von DKW-Motorrädern, 1938 die der Marke Opel.

1952 begann die Idee des eigenen Motorrads und ein Jahr später stand der erste Prototyp mit einem 98-cm³ Sachs-Motor aus dem Rotax-Werk auf den Rädern - die Moser KTM 100. Moser, weil Hans Trunkenpolz damals der "Co" der Firma Moser & Co war.

Der Name KTM war hingegen schon existent, ehe der 1955 neu hinzukommende Kompagnon Ernst Kronreif in die Firma eintrat und das K des dann langjährig gültigen Firmennamens "KTM-Motorfahrzeugbau KG, Kronreif & Trunkenpolz Mattighofen" beisteuerte.

1954 begann die Serienproduktion von Motorrädern, wobei das Unternehmen nahezu sämtliche Komponenten, wie Bremsen und Kühler, selbst produzierte. Die Motoren kamen von Puch, für die Exportvarianten von Fichtel & Sachs.

In den 1950er Jahren wurden Motorräder wie das Modell "Tarzan" produziert. Aber auch Straßenrennmaschinen wurde erprobt. Das beliebte Mofa "Ponny" war damals ebenfalls weit verbreitet.

In den 1960er Jahren begann man mit der Fahrradproduktion. Mitte der 1970er Jahre brachte dann KTM als erster Mopedhersteller ein 50-cm³-Moped mit Alu-Vollgussrädern auf den Markt, das bereits gut 100 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichte. Daneben wurden weiterhin Fahrräder hergestellt. Um diese Zeit begannen auch die ersten heimische Erfolge der Marke im Motocross Sport.

Nach dem plötzlichen Tod des Ingenieurs Kronreif, 1962, nannte sich das Unternehmen wieder Krafträder Trunkenpolz Mattighofen, das mit 180 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,5 Millionen € erreichte.

In Lorain,Ohio, USA, wurde 1978 die KTM North America Inc. gegründet.

Obwohl KTM 1983 mit Motorrollern und Mofas noch einen Umsatz von über 50 Millionen € erzielte, musste 1988 die Motorrollerproduktion eingestellt und 1991 Insolvenz angemeldet werden.

Ab 1992 ging es durch Spezialisierung auf sportliche Offroad-Motorräder wieder steil bergauf.

Heute ist KTM (Kronreif & Trunkenpolz Mattighofen) der letzte noch produzierende österreichische Motorradhersteller.
Web   » Internationale Website von KTM
» Deutsche Website von KTM
Kategorie   Motorrad 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved