openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

GasGas




Logo von GasGas

 
Hersteller   GasGas
Firmengründung   1971
     
Unternehmenssitz   Salt bei Girona
Land / Bundesland   Spanien
Information   GasGas Motos S.a. ist ein spanischer Motorradhersteller. GasGas fertigt vor allem Wettbewerbsmaschinen für den Trial- und den Endurosport. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Salt bei Girona und rund 310 Beschäftigte

1971 gründeten der Bultaco-Werksfahrer Narcis Casas und Josep M. Pibernat mit 600 US-Dollar einen Motorrad- und Zubehörhandel für den Trailsport. Die durch Casas im Sport erworbenen Erfahrungen flossen schließlich 1985 in die Konstruktion des Trailmotorrades Halley 327 ein. 1986 konnte mit dieser Maschine ein 14. Platz in der Weltmeisterschaft errungen werden. 1990 präsentierte man das Modell GT. Erstmals wurde in einer Trailmaschine ein Deltaboxrahmen und eine Upsidedown-Gabel verbaut. Diese Modell wurde erfolgreich im Wettkampfsport eingesetzt und war ein Verkaufsschlager. 1992 begann man dann mit der Produktion von Modellen für den Endurosport. Zuerst waren dies Motorräder in den Klassen 125 cm³- und 250 cm³-Zweitakt. Von 1993 bis 1996 setzte man auf Motoren von TM ein, bevor man dann auf selbstentwickelte Triebwerke umstieg. 1996 gelang Paul Edmondson der erste Enduro-Weltmeistertitel für das Werk. 1999 und 2003 folgten weitere Titel. 2001 stellte man ein neues Produktionsgebäude fertig, indem jährlich 14.000 bis 16.000 Motorräder produziert werden. 2002 stellte man das erste Enduromotorrad mit einer elektronischen Einspritzanlage vor.
Web   » Internationale Website von GasGas
» Deutsche Website von GasGas
Kategorie   Motorrad 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved