openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Cadillac




Logo von Cadillac

 
Hersteller   Cadillac
Firmengründung   22. August 1902
     
Unternehmenssitz   Detroit (Michigan)
Land / Bundesland   Vereinigte Staaten
Information   Cadillac ist eine zu General Motors (GM) gehörende Automarke gehobener Fahrzeugklassen. Die ursprünglich unabhängige Firma wurde am 22. August 1902 von Henry Martyn Leland gegründet. Sie trägt den Namen des Franzosen Antoine Laumet de La Mothe, Sieur de Cadillac, der im Jahr 1701 die Stadt Detroit (Michigan) gründete. 1909 wurde Cadillac Mitglied in der neuen General-Motors-Gruppe. Legendär wurde die Marke für ihre Automobile mit 16-Zylinder-Motoren zwischen 1930 und 1940. Von 1927 bis 1940 bot Cadillac auch Automobile unter der Marke LaSalle an.


Cadillac auf der IAA 2005
Cadillac De Ville Convertible (1965)Die Fahrzeuge der Marke waren bis in die 1970er Jahre hinein bekannt für ihre ausufernden Dimensionen, was sowohl die Karosserie, als auch den Hubraum der Motoren betraf. Folglich war der Benzinverbrauch entsprechend hoch. Die Fahrzeuge wiesen bereits damals etliche Komfortausstattungen auf, die in europäischen Fahrzeugen erst Jahrzehnte später zum Einsatz kamen. Im ständigen Wettstreit lagen und liegen die Fahrzeuge mit der Luxussparte Lincoln des US-amerikanischen Automobilkonzerns Ford Motor Company.

Besonderheit einiger Cadillac-Modelle (Seville, Eldorado, ab 1984 DeVille) war der Frontantrieb, da ansonsten in der Oberklasse Heckantrieb bevorzugt wird. Neu entwickelte Modelle wie STS und CTS, die auf der Sigma-Plattform des GM-Konzerns aufbauen, sind allerdings wieder mit Heckantrieb versehen, nicht zuletzt deswegen, weil die Systeme ESP und ASR die negativen Auswirkungen des Heckantriebes relativieren. Ein Markenzeichen fast aller Modellreihen sind die senkrecht stehenden Rückleuchten.

In Europa war Cadillac nur zeitweise vertreten, konnte sich nie gegen die europäischen Premiummarken durchsetzen und führt nur ein Nischendasein. Nach einem Rückzug vom europäischen Markt in den 1990er Jahren (am Ende verblieb nur ein einziges Modell, der Seville STS/SLS), versucht General Motors seit 2005 mit einer neu abgestimmten Modellpalette Marktanteile zu gewinnen. Erstmals wird sogar mit dem Cadillac BLS ein Modell exklusiv für den europäischen Markt gefertigt. Dieser wird in Schweden bei Saab gebaut und basiert auf der Saab- bzw. Vectra-C-Plattform, allerdings mit eigenständigem Design und umfangreicher Ausstattung. Ein Novum bei Cadillac ist der 150 PS-Diesel, wie er auch bei Opel und im Fiat-Konzern eingesetzt wird. Des Weiteren sind in Europa offiziell erhältlich: Cadillac CTS, Cadillac Escalade, Cadillac SRX, Cadillac STS und der Cadillac XLR. Bislang blieben alle Modelle ohne nennenswerte Markterfolge.
Web   » Internationale Website von Cadillac
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved