openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Beta




Logo von Beta

 
Hersteller   Beta
Firmengründung   1904 - seit 1940 Produktion von Motorrädern
     
Unternehmenssitz   Rignano sull'Arno
Land / Bundesland   Italien
Information   Die Firma wurde 1904 unter dem Namen Società Giuseppe Bianchi in Florenz gegründet und produzierte damals Fahrräder in Handarbeit.

Im Zuge der Modernisierung des Unternehmens im Jahre 1940, wurde der Firmenname in Beta umbenannt und man begann einzylindrige Zweitaktmotoren in die hauseigenen Fahrradrahmen zu montieren. So verließen die ersten Motorräder das Werk.

In den '60er Jahren begann Beta mit der Entwicklung und Produktion selbstentwickelter Motoren, die bis heute in eigenen Motorrädern und Motorrollern verbaut werden. Dabei handelte es sich anfangs um einzylindrige Zweitaktmotoren. Erst später entwickelte man auch Viertaktmotoren, blieb jedoch dem Konzept des Einzylinders treu.

Im Jahre 1972 verlagerte Beta seinen Hauptsitz nach Rignano sull'Arno. Hauptgeschäft ist seitdem die Produktion von Motorrollern und Trial-Motorrädern.

Seit 2002 produziert Beta mit den Modellen Jonathan 350, Euro 350 und Alp 200 auch Motorräder für den alltäglichen Strasseneinsatz. Dabei setzt Beta bei den 350er-Modellen nicht auf einen selbstentwickelten Motor, sondern kauft das Einzylinder-Aggregat beim japanischen Motorradhersteller Suzuki ein. Ende 2003 erweiterte der Hersteller sein Portfolio um die Modelle "Alp 4.0" und "Motard 4.0". Darüber hinaus stellt Beta noch eine Reihe von 50ccm Mopeds her, die von einem selbstentwickelten Motor angetrieben werden und als Enduro- und Supermoto-Version zu haben sind.

Ende 2004 zeigte Beta erstmals die Früchte aus der Zusammenarbeit mit dem österreichischen Motorradhersteller KTM und offeriert damit sein neuerliches Engagement im Enduro-Sport.
Web   » Internationale Website von Beta
Kategorie   Motorrad 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved