openmotor.de - Alles mit Motor. Community für Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot und mehr.

Mitgliedsname

Registrieren ?
Passwort

Passwort vergessen ?
» Start » Hersteller

HERSTELLERDATENBANK

Alvis




Logo von Alvis

 
Hersteller   Alvis
Firmengründung   1919 bis 1967
     
Unternehmenssitz   Coventry
Land / Bundesland   Vereinigtes Königreich
Information   Autos der Marke Alvis wurden von Alvis Car and Engineering Company Ltd in Coventry, England von 1919 bis 1967 produziert. Die Firma produzierte auch Flugzeugmotoren und Militärfahrzeuge, letztere auch noch, nachdem die Autoproduktion eingestellt worden war.

Die Ursprungsfirma, TG John and Co. Ltd., wurde 1919 gegründet. Die ersten Produkte waren stationäre Motoren, Vergasergehäuse und Autoscooter. Dem Firmengründer TG John wurden von Geoffrey de Freville Vorschläge für die Konstruktion eines 4-Zylinder-Motors gemacht.

Das erste Automodell, der 10/30, benutzte de Freville's Konstruktion und war sofort ein Erfolg. Seit diesem Zeitpunkt wurde das Firmenlogo (ein umgedrehtes rotes Dreieck, mit dem Wort Alvis) benutzt. 1921 änderte die Firma ihren Namen in "Alvis Car and Engineering Company Ltd." und zog in die Holyhead Road in Coventry.

1923 stießen Captain George Thomas Smith-Clarke als Chefingenieur und kurze Zeit später WM Dunn als Chefkonstrukteur hinzu. Diese Partnerschaft hielt 25 Jahre.

Der original 10/30-Motor mit seitlichen Ventilen wurde bis 1923 zum OHV 12/50 weiterentwickelt. Der 12/50 wurde zu einem sehr erfolgreichen Oldtimer-Rennwagen. Ungefähr 350 12/50hp und 60 12/60hp existieren heute noch. Dies entspricht ca. 10% der damaligen Produktion.

1927 wurde der sechs-Zylinder-14/75-h.p.-Alvis produziert. Dieser Motor war die Basis einer langen Reihe von 6-Zylinder-Alvis-Autos, die bis 1939 produziert wurden, bevor ein komplett neues Design von 1950 bis 1967 produziert wurde.
Kategorie   Auto 
 




©2007-2010 openmotor.de | All rights reserved